Mythos Motivation
Was funktioniert wirklich?
Motivationsmethoden – Das Thema Motivation hat sich zum Teil zu einem großen Mythos entwickelt.
Jeder hat eine andere Meinung dazu, manche sagen, dass eine bestimmte Methode Wunder bewirkt, die anderen raten vollkommen von dieser Methode ab.
Im Dschungel der Motivationsmethoden kann man sich, vor allem als Führungskraft, die ihre Mitarbeiter dringend motivieren muss, sehr schnell verloren fühlen.
Wo anfangen und wo aufhören, fragt man sich.
Außerdem sind die eigenen Mitarbeiter keine Versuchskaninchen, an denen man willkürlich verschiedene Motivationsmethoden testen kann.
Erprobte Methoden müssen her, die wir Ihnen jetzt bieten werden!
Emotionale Bindung
Einer der wichtigsten Motivatoren ist die emotionale Bindung eines Mitarbeiters an seinen Job und das Unternehmen oder das Mitarbeiterengagement im Personalwesen. Um eine emotionale Bindung zu einem Unternehmen zu spüren, geht es ganz konkret um Gefühle.
Es geht um das Gefühl, dass Ihre Ziele, mit denen der Organisation übereinstimmen, es geht um das Gefühl, dass sich jeder weiterentwickeln kann und dass sein Fortschritt vom Chef gesehen wird.
Daher auch die eingangs erwähnte intrinsische Motivation, die Mitarbeiter nicht für Geld oder besondere Anerkennung arbeiten lässt, sondern für die Arbeit an sich.
Komplimente
Ein echtes Kompliment ist eine spontane Wertschätzung für eine bestimmte Leistung oder einen Erfolg.
Das kann persönlich geschehen, mit einem kurzen Anruf mittendrin, oder in Form einer kleinen Notiz auf dem Schreibtisch eines Kollegen – Hauptsache, es muss glaubwürdig sein.
Lob
Darüber hinaus gibt es eine entscheidende Unterscheidung zwischen Lob und Anerkennung. Im Gegensatz zum Lob drückt sich Anerkennung nicht in einem einzelnen, konkreten Kontext aus, sondern richtet sich an das Gesamtverhalten des Mitarbeiters.
Anerkennung kann sowohl Lob als auch konstruktives Feedback, das Setzen von Arbeitszielen und Meilensteinen, das Delegieren von Verantwortlichkeiten und die allgemeine Wertschätzung umfassen, dass Mitarbeiter ein wichtiger Teil des Unternehmens sind.