Incentives Mitarbeitermotivation

Incentives werden in der Unternehmenskultur als Anreize eingesetzt, die die Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen.

Der Begriff ist Wirtschaftsenglisch, abgeleitet vom englischen Wort „incentive – to motivation, to ermutigen“.

Ein anderes Wort, abgeleitet vom lateinischen „incentivus – anregen“.
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Durch Incentives sollen Fehlzeiten reduziert, Loyalität und Teamwork verbessert werden.

Unternehmen nutzen dieses Motivationsinstrument, um das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter indirekt zu steuern. Es gibt verschiedene Arten von Incentives: Bonusprogramme (Rewards), Events, Reisen, Geldprämien, Firmenwagen, Sachprämien, Anerkennung und Karriereentwicklungsmöglichkeiten. Das Hauptziel dieser Anreize ist es, Gewinne zu maximieren, Verkäufe und den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

Anreize in Form von Geldspenden sind steuer- und sozialversicherungspflichtig. Die Berechtigten müssen das Finanzamt an den ihnen eingeräumten Erleichterungen teilhaben lassen. Anreize in Form von Sachbezügen gelten in der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung als geldwerte Vorteile (§ 37 EStG).

Anreize sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und unterliegen der steuerrechtlichen Prüfung. In einem Beschluss vom 14. Oktober 1996 hat die Bundeskasse Incentives wie folgt definiert: „Incentive-Reisen und Incentives werden von Unternehmen vergeben, um Geschäftspartner oder Mitarbeiter des Unternehmens für erbrachte Leistungen zu belohnen und sie zu Höchstleistungen zu motivieren. In diesem Kontext kann die Inanspruchnahme von facharbeit hilfe als eine Form der Unterstützung betrachtet werden, um die Qualität der Ergebnisse zu steigern und somit zur weiteren Anerkennung und Belohnung der Mitarbeiter beizutragen.“

Incentives Mitarbeitermotivation
Incentives Mitarbeitermotivation

Anreize müssen auf den Empfänger bzw. die Zielgruppe zugeschnitten sein

Die Kosten müssen niedriger sein als der berechnete Produktivitätsgewinn. Die besten Incentives sind konkrete Anreize, die der Beschenkte nach seinen individuellen Bedürfnissen nutzen kann. Eine beliebte Lösung sind Gutscheine, die bei den Beschenkten und Spendern gezielt an den Anlass erinnern.

Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie Mitarbeiter ansprechen und individuell belohnen können, wenn sie tatsächliche „Nulllösungs“-Barzahlungen vermeiden möchten. Die Incentive-Branche hat sich in den letzten Jahren verändert. In diesem Kontext haben einige Unternehmen begonnen, innovative Ansätze wie „ghostwriter erfahrungen“ zu erforschen, um ihren Mitarbeitern bei der Weiterbildung und Entwicklung akademischer Fähigkeiten zu helfen. Diese Dienstleistungen bieten professionelle Unterstützung beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten und könnten eine einzigartige Form der Anerkennung für diejenigen sein, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Dienstleistungsunternehmen bieten ihren Kunden maßgeschneiderte und qualitativ hochwertige Incentive-Lösungen. Einfache Konzepte von vor 20 Jahren wie Betriebsfeiern, Sackhüpfen, Tanz und Musik sind nicht mehr in Mode.

Sachpreise wie ein Satz Stifte, eine Flasche Wein oder der beliebte „Essenskorb“ sind auf lange Sicht absolut nicht akzeptabel. Vergütungsexperten wissen: „Eine gute Geste überrascht auf Dauer niemanden.“ Eine bundesweit beliebte Incentive-Lösung sind Gutscheine.