Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte

Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte

Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte – Im Unternehmen hat sich eine dunkle Wolke über die Bürodecke gezogen.

Es ist die dunkle Wolke der Motivationslosigkeit.

Schon länger lag das Gefühl in der Luft, dass irgendwas nicht stimmt.

Es wurde zu wenig gelacht, dafür zu viel gestresst.

Zu wenig miteinander geredet, dafür aber zu viel übereinander geredet.

Der Segen im Unternehmen hängt schief und darunter leidet die Motivation.

Das ist ein Teufelskreis, wenn es so weiter geht, wird früher oder später der Erfolg des Unternehmers darunter leiden.

Sie als Führungskraft halten die Fäden bis zu einem gewissen Grad in den Händen.

Erfahren Sie hier, wie Sie die Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte steigern können.

Was kann eine Führungskraft tun, damit die Motivation der Mitarbeiter gesteigert wird?

Im Folgenden finden Sie 3 wertvolle und erprobte Tipps, mit denen Sie erfahren, wie die Mitarbeiter durch Führungskräfte motiviert werden können.

Verwenden Sie eine positive Sprache – Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte

Wenn Sie Ihr Team motivieren wollen, müssen Sie auf das ständige Verbieten verzichten. Wenn Sie keine positive Antwort haben, reicht es nicht aus, einfach nur „Nein“ zu sagen. Statt auf die wachsende Zahl von Kundenbeschwerden einzugehen und nur darauf rumzuhacken, versuchen Sie folgendes: „Wir wollen wieder zufriedenere Kunden gewinnen. Das können wir tun …“ So können Sie sich auf das Positive konzentrieren und Ihre Mitarbeiter einbinden. Besser noch, fragen Sie das Team: Wie machen wir das?

Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte
Motivation der Mitarbeiter durch Führungskräfte

Beurteilen Sie Ihre Mitarbeiter fair

Um über sich hinauszuwachsen, muss man auch unbekanntes Terrain betreten und Neues ausprobieren. Manchmal wird man mit Erfolg belohnt, manchmal nicht. Natürlich können sich Chefs über Fehler von Mitarbeitern ärgern – vor allem, wenn sie schwerwiegende Folgen haben. Aber geben Sie einem Mitarbeiter niemals das Gefühl eines Verlierers. Denn er oder sie kann (und soll) daraus lernen. Vor allem aber denkt und handelt er als Unternehmer.

Sorgen Sie für Freude bei der Arbeit

Am besten arbeitet man in einer entspannten, freundlichen Arbeitsatmosphäre. Bei aller Anstrengung soll die Freude an der Arbeit nicht verloren gehen. Ermöglichen Sie lustige Momente, Lachen und gemeinsame Verbindungen. Feiern Sie auch Erfolge.