Motivation Unternehmenskultur

Motivation Unternehmenskultur – Jede Organisation hat eine einzigartige Unternehmenskultur. Es wird ganz von selbst produziert. Diese Kultur kann den Erfolg erleichtern oder verhindern. Sie wollen es dem Zufall überlassen?

Sie wollen eine Unternehmenskultur der Angst und des Misstrauens? Eine Ellbogenkultur, bei der nicht das Unternehmen als Ganzes im Mittelpunkt steht, sondern der Erfolg jedes Einzelnen? In dieser Kultur streben die Mitarbeiter danach, zu herrschen, äußern keine kritischen Meinungen und verzichten darauf, ihre eigenen Ideen einzubringen.

Wenn nicht, dann sind Sie als Führungskraft oder Unternehmer gefragt. Welche Haltungen, welche Werte, welche Kooperationsbedingungen werden die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreiben? Welche Unternehmenskultur wünschen Sie sich? Eine Kultur, die Talente magisch anzieht, die bestehende Belegschaft motiviert und diszipliniert?

Motivation bei der Arbeit – Fragen der Unternehmenskultur

Motivation Unternehmenskultur
Motivation Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur bestimmt das Denken und Verhalten der Mitarbeiter eines Unternehmens sowie ihre Innovationsfähigkeit.

Die Unternehmenskultur beeinflusst, wie Entscheidungen getroffen, Konflikte gelöst und Veränderungen umgesetzt werden.

Vor allem geht es um grundlegende Fragen des alltäglichen Miteinanders. Unter Organisationskultur werden die gemeinsamen Annahmen, Werte und Einstellungen der Mitarbeiter sowie wichtige Aspekte des Arbeitsumfelds verstanden, die diese Einstellungen beeinflussen und widerspiegeln. Lesen Sie mehr über die Definition der Unternehmenskultur.

Kennen Sie das?

Man betritt ein Geschäft, einen Laden oder ein Hotel und bekommt sofort ein Gefühl für die dort herrschende Kultur und Atmosphäre. Das merken Sie am Verhalten Ihrer Mitarbeiter, wie sie Sie behandeln, wie sie miteinander umgehen, wie der Chef mit den Mitarbeitern umgeht.

Was ist Ihre Unternehmenskultur? Was bildet die Grundlage und den Rahmen für das Verhalten der Mitarbeiter? Welche Werte sind echt?

Ein Leitbild allein reicht nicht aus, um eine Unternehmenskultur zu entwickeln. Wird die interne Dimension des Leitbildes, die Mitarbeiterperspektive, nicht ignoriert, kann dies zu Unzufriedenheit der Mitarbeiter führen.

Stimmen die kommunizierten Werte nicht mit dem tatsächlichen Leben überein, zweifeln Mitarbeiter an der Glaubwürdigkeit des Unternehmens und der Authentizität von Führungskräften.