Motivation wiederfinden
Motivation wiederfinden – Sie als Führungskraft haben erkannt, dass in Ihrem Unternehmen ein erhebliches Defizit vorherrscht, was den Erfolg des Unternehmens behindert:
Die Motivation ist verloren gegangen.
Der erste Schritt, nämlich das Erkennen des Defizits, ist schon mal getan. Nun müssen Sie schnell und effizient zum nächsten Schritt voranschreiten:
Die Motivation wiederfinden.
Wie Sie das machen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel in verschiedenen Schritten, mit denen sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter auf ein hohes Level bringen werden und somit auch den Erfolg Ihres Unternehmens sichern.
Außerdem: Wer arbeitet nicht gerne in einem Umfeld, in dem die Atmosphäre stimmt und ein respektvolles Miteinander herrscht?
Die Prinzipien herausfinden
Finden Sie heraus, was ihnen wichtig ist, und verbinden Sie sie mit Aufgaben. Zu oft denken Führungskräfte nur darüber nach, was sie motiviert, und gehen davon aus, dass ihre Teammitglieder genauso denken.
Versuchen Sie also, das Gespräch vorsichtig und aus der Sicht des anderen zu führen. Auf diese Weise können Sie verstehen, was anderen wichtig ist und wie es mit ihren Aufgaben zusammenhängen könnte.
Bauen Sie ihr Selbstvertrauen und ihre Professionalität auf
Dies kann mit unterschiedlichen Methoden erreicht werden. Auf diese Weise können Sie sich daran erinnern, dass Ihr Gegner in der Vergangenheit sehr ähnliche Herausforderungen erlebt hat.
Oder Sie erzählen, dass andere Menschen in der gleichen Situation die Herausforderung offen für Ihren Gesprächspartner gemeistert haben.
Bauen Sie Selbstvertrauen auf, indem Sie die anstehende Aufgabe in kleine Pakete zerlegen, die überschaubar aussehen. Erhöhen Sie allmählich die Schwierigkeit.
Schaffen Sie eine Umgebung, in der Sie allein sind
Erklären Sie den Teammitgliedern, warum Sie verstehen möchten, warum sie verärgert oder aufgeregt sind, und hören Sie aktiv zu. Sie sollten weder zustimmen noch widersprechen. Wenn Sie gefragt werden, warum Sie verärgert sind, urteilen Sie nicht.
Fassen Sie dann kurz Ihr Verständnis zusammen und fragen Sie, ob es richtig ist. Wenn die Person nein sagt, sollten Sie sich entschuldigen und darauf achten, dass Sie noch zuhören:
„Bitte versuchen Sie es mir noch einmal zu erklären.“ Wenn die Leute das Gefühl haben, dass ihr Gesprächspartner sie versteht, lässt ihre Negativität ein wenig nach.